Biography

Over the last few years, German-Egyptian pianist Karim Shehata has appeared in various festivals and concert series, including the "Reger Forum" in Bremen (2011), the "Klavierprojekt Schubert" in Bayreuth (2011), the concert series for contemporary classical music "Realtime" (2013), the "Schwandorfer Klavierfrühling" (2016) and the international chamber music festival "Maiklänge" (2017).
In addition to his concerts as a soloist Karim Shehata also performs as a chamber music partner. With his brother Nabil he had a CD release in January 2017, "Works for Double Bass and Piano", GENUIN classics.
In April 2019 Karim Shehata releases his solo debut album "Prélude", GENUIN classics.
After his classical piano education at the Musikschule Verden he began studying piano at the "Hochschule für Musik und Theater"
copyright Stephan Zwickirsch - karoshiphoto.com in Hannover under Martin Dörrie and Einar Steen-Nøkleberg. Following his degree at the conservatory, he had private studies in the master class of the international pianist Andrej Hoteev, a grand disciple of Heinrich Neuhaus. He concluded his studies with a postgraduate degree at the "Hochschule für Künste" in Bremen with Kurt Seibert and Hubert Rutkowski. Numerous master classes with, among others, Volker Banfield and David Wilde enriched his education.

Biografie

Der deutsch-ägyptische Pianist Karim Shehata, geboren in Kuwait City, übersiedelte im Alter von fünf Jahren nach Deutschland. Als Sohn einer Musiklehrerin und Enkel einer Klavierlehrerin war klassische Musik immer ein bedeutender Bestandteil seines Lebens.
In den letzten Jahren trat Karim Shehata auf verschiedenen Musikfestivals und Konzertreihen in Erscheinung, unter anderem beim "Reger Forum" in Bremen (2011), dem "Klavierprojekt Schubert" in Bayreuth (2011), der Konzertreihe für zeitgenössische Klassik "Realtime" (2013) oder dem "Schwandorfer Klavierfrühling" (2016).
Neben seiner solistischen Konzerttätigkeit ist Karim Shehata auch mehrfach als Kammermusikpartner unter Anderem mit seinem Bruder Nabil aufgetreten. Zusammen haben sie eine CD aufgenommen, die im Januar 2017 unter dem Namen "Works for Double Bass and Piano" bei GENUIN erschienen ist.
Im Anschluss an seine Klavierausbildung an der Musikschule Verden begann er ein
copyright Stephan Zwickirsch - karoshiphoto.comKlavierstudium an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover bei Martin Dörrie und Einar Steen-Nøkleberg. Es folgte ein privates Studium in der Meisterklasse des internationalen Pianisten Andrej Hoteev, einem Enkelschüler Heinrich Neuhaus'. Abschließend ergänzte er seine Ausbildung durch ein Aufbaustudium an der Hochschule für Künste in Bremen bei Kurt Seibert und Hubert Rutkowski. Zahlreiche Meisterkusre bereicherten währenddessen seine Ausbildung, unter anderem bei Volker Banfield und David Wilde.